Roadshow mit der Frankenmeute in Trautskirchen am 09.04.2017

Liebe Freunde des Reitclub Trautskirchen und der Schleppjagd in Franken,

wir laden Sie herzlich ein zu unserer diesjährigen Roadshow am 09.04.2017, eine Veranstaltung der Frankenmeute Schleppjagdverein in Kooperation mit dem Reitclub Trautskirchen.

Worum geht es? Theorie und Praxis des Jagdreitens!

Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert:

• In der theoretischen Einführung von Dr. med. vet. Armin Kirchdorfer, Fachtierarzt für Pferde und Präsident der Frankenmeute, vertiefen wir das Wissen um die Besonderheiten des Schleppjagdreitens. Wir erhalten wichtige Tipps zu den Anforderungen an Pferd und Reiter, zum Training und zum Reiten in Gruppen und im Jagdfeld. Speziell zur Vorbereitung, Training und Versorgung des Pferdes nach der Jagd wrird uns viel hilfreiches Wissen vermittelt.
  • Danach reiten wir gemeinsam in der Gruppe (ohne Hunde) in den Schußbachwald bei Trautskirchen und setzen die Theorie in die Praxis um.
    In unserem herrlichen Gelände mit festem Geläuf, kann jeder mit seinem Pferd das Reiten in der größeren Gruppe erleben.
    Erfahrene Jagdreiter sind ebenso willkommen wie Interessierte, die einmal in so einen größeren Gruppenausritt hinein schnuppern wollen.
    Es wird sehr gesittet geritten.

Wer sein noch nicht so erfahrenes Pferd einmal an die Gruppe heranführen möchte, ist uns herzlich willkommen.
Sagen Sie einfach bei der Anmeldung Bescheid und wir werden versuchen, ihnen einen erfahrenen, ruhigen pferdischen Begleiter zur Seite zu stellen.
Das Gleiche gilt natürlich für Reiter, die sich noch nicht so sicher in der Gruppe fühlen.

Pferd und Reiter bitte mit sicherer und funktionsfähiger/- tüchtiger Ausrüstung (keine Jagdkleidung erforderlich).

Teilnahme kostenlos und auf eigene Gefahr.
Fragen bitte per Mail an Reinula Böcker oder einfach anrufen (0176-64794899)

Anmeldung bitte bis 08.03.2016 bei Reinula Böcker

Veranstaltungsdetails:

• 09.04.2017; Beginn 09:30 Uhr
  • Vereinsheim des Reitclub Trautskirchen (dort auch Hängerparkplatz)
    Adresse: Am Reitpl.1, 90619 Trautskirchen
    bitte der Beschilderung im Ort folgen
  • für Essen und Trinken ist gesorgt.
  • Dauer Theorie ca. 1 Stunde
    danach satteln und Abritt
    gemeinsamer Ausritt ca. 2,5 Stunden, dabei zu Beginn und Ende entsprechende Schrittpassagen
    ca. 5 längere Trab/Galopppassagen; wir galoppieren erst, wenn alle Pferde und Reiter in der Gruppe gut zurecht kommen.
    danach gemeinsames Beisammensein im Vereinsheim.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.