Roadshow der Frankenmeute/Reitclub Trautskirchen – 110% Spaß mit 1PS

Am So, den 13. 03. 16 fand beim RCT in Trautskirchen zum 1. Mal eine Roadshow statt. Nachdem man sich mit einem Weisswurstfrühstück gestärkt hatte referierte um 9.30 Dr. Armin Kirchdörfer von der Frankenmeute vor 30 Interessierten.

Jagdreiten = Leistungssport – Jagdreiten = fantastisch.

Jagdreiten heißt im schnellen Tempo reiten, denken und handeln. Es ist ein Fehler zu glauben Jagdpferde seien das Abfallprodukt aus denanderen Reitsportdisziplinen. An solch ein Pferd werden hohe Anforderungen gestellt. Rittig soll es sein und konditionsstark. Ein gute Galoppade ist von Vorteil, ebenso Nervenstärke, Geschicklichkeit und Mut. Es soll in allen Gangarten regulierbar sein. Auch die Anforderungen an den Jagdreiter sind nicht ohne. Disziplin, Mut, Freundlichkeit und vor allem Teamgeist werden verlangt.

Grundsätzlich gilt „Auf ein junges Pferd gehört ein erfahrener Reiter“. Parallel zur Geländearbeit sollte auch Dressur- u. Springtraining nicht vernachlässigt werden. Gute, qualitätsvolle Ausrüstung ist sehr wichtig. Sicherheit geht immer vor. Sollte ein Reiter Angst haben, soll er sie nicht verdrängen – denn Mut ohne Angst sei Dummheit, das lässt Unfälle entstehen.

Um 11. 30 ging es zum Satteln. 24 Pferde gingen auf den gut 2,5 Stunden dauernden Gruppenausritt durch Feld und Wald. Gut die Hälfte der Pferde waren jung und unerfahren. Jüngstes Pferd war die 4 jährige Trakehnerstute Masterpiece. Alle konnten gut mithalten. Oft wurden die Positionen getauscht. Jeder Reiter konnte probieren, welcher Platz in der Gruppe für sein Pferd am besten ist. Regte ein Pferd sich hinten auf wurde es nach vorne geholt. Nach dem Absatteln sah man in viele strahlende Gesichter.

Für Einsteiger und Neulinge ist die Roadshow ideal um in das Jagdreiten hinein zu schnuppern. Die Teilnehmer kamen aus Bad Mergentheim, Gunzenhausen, Weißenburg, Nürnberg, Bad Königshofen und Frankfurt/Main und natürlich vom RCT. Veranstaltungen dieser Art will man öfter durchführen, so der einhellige Tenor aller. Hatte ja bereits im Januar ein Vortrag über Erste Hilfe im Gelände, Pferdekrankheiten und Giftpflanzen stattgefunden.

Roadshow